Geschichte des Vereins

1929: Aus einem Sumpfgelände wurde die Dauer-Gartenkolonie mit viel Zeit und Mühe erbaut und gestaltet. Den Namen "Land Tirol" erhielt die Anlage nach einem Forster Ortsbezirk. Zu damaliger Zeit waren es etwa 40 Familien, die sich zu einer Gemeinschaft schlossen.

14.10.1945: Nach dem 2. Weltkrieg wurde die erste Versammlung abgehalten. Das Vereinsheim war stark beschädigt worden und der Spielplatz (800qm) musste auch unterhalten werden (wurde als Abladestelle benutzt). Die Gartenbesitzer waren aber nicht in der Lage, das Geld dafür aufzubringen. Herr Franz Hagelstein erklärte sich deswegen bereit, das Vereinsheim zu kaufen, um dieses als Wohnhaus zu benutzen und den Spielplatz unkündbar zu pachten.

1960: Die Anlage wurde durch die Stadt Aachen restauriert und als Dauergartenanlage ausgewiesen. Sie erhielt eine Wasseranlage, die Haupt- und Nebenwege wurden befestigt und begrenzt. Die einzelnen Gärten erhielten Holztörchen und wurden zur Begrenzung mit kleinen Hecken bepflanzt. Die Außenbegrenzung des 18.000 qm großen Geländes wurde neu erstellt. Die Parzellen wurden in 200-300 qm große Gärten aufgeteilt.

1962: Durch die Besiedlung des Stadtteils Driescher Hof wurde die Anlage durch die Johannstrasse getrennt.

13.09.1964: Das erste Kinder- Sommerfest nach dem Krieg wurde durchgeführt und wurde seitens der Kleingärtner, als auch der umliegenden Einwohnerschaft sehr begrüßt.

Dieses Fest brachte einen stolzen Betrag von 291,20 DM für den Verein, die durch fleißige Mitarbeit der Kleingärtner erzielt wurden.

10.1965: Mit wenig Kapital, aber viel Einsatzfreude der einzelnen Kleingärtner wurde der Grundstein zum neuen Vereinsheim gelegt. Mit dem von der Stadt Aachen zur Verfügung gestelltem Geld zum Bau einer Toilettenanlage und den kleinen Ersparnissen der Vereinskasse musste der Bau finanziert werden.

Der Bauleiter war Franz Hagelstein. Zu seinem Gedenken wurde das Vereinsheim nach ihm benannt.

1970: Durch die räumliche Trennung sind weitere Bauabschnitte angefallen. Im kleineren Teil der Anlage wurde eine Wasserleitung installiert.

1979/1980: Im kleineren Teil der Anlage wurde eine Toilletenanlage erstellt.

1994/1995: Anbau des Wintergartens.

2017: Neues Spielgerüst wurde angeschafft

Familie Hülsbeck ca. 1930